Skip to content

Moderne Wörter in Fantasy

Da die meisten Fantasy Geschichten in mittelalterlichen Settings spielen die unserer Welt fremd sind, sind ebenso unsere Wörter und Redewendungen in diesen Settings fremd. Daher gilt es diese zu vermeiden um den Leser nicht aus dem Lesefluss und der Welt zu reißen.


Redewendungen und Sprichwörter

Während es bei uns normal ist eine Schwachstelle Achilles Verse zu nennen, sieht das in Mittelerde schon ganz anders aus. Denn in Mittelerde gab es Troja und Achilles nie. Daher konnte diese Redewendung auch nicht entstehen. Aus denselben Gründen muss auch das Wort spartanisch vermieden werden weil es in eurer Welt sicher keine Stadt namens Sparta gibt. Dies bietet aber gute Möglichkeiten selbst Redewendungen zu erfinden die zu eurer Welt passen. Vielleicht habt ihr ja eine Stadt in der alle verwöhnt sind und nach dessen Bewohner werden verweichlichte Menschen benannt. Das Sprichwort sollte aber nicht zu offensichtlich an unsere Welt angelehnt sein, denn wenn du aus Ich glaub mein Schwein pfeift zu Ich glaub mein Drache pfeift machst, weiß der Leser dass du es einfach nur geändert hast. Ein weiteres Sprichwort das in anderen Welten nicht funktioniert ist die Pattsituation, da dies vom Schach stammt.

Als negativ Beispiel fällt mir noch dieser Satz aus Brandon Sandersons Die Sturmlicht Chroniken ein:

… als hätte jemand mit deinem Gesicht Fußball gespielt.

Tja, doof nur das es in Den Sturmlicht Chroniken keinen Fußball gibt. Deshalb sollte man auch so Sachen wie: Es ist die reinste Hölle vermeiden oder Er hatte eine engelsgleiche Stimme. Der Leser fragt sich nämlich was in dieser Welt ein Engel ist oder die Hölle.

Auf dieses Thema komme ich erst da ich ein deutsches Wort für Date gesucht habe. Verabredung klingt zu neutral, Stelldichein zu lächerlich und würde den Leser vermutlich verwirren weil er die Bedeutung nicht kennt. Ich entschied mich dann für Rendezvous. Zwar ein französisches Wort aber irgendwie deutscher als Date.

Man sollte auch nicht zu weit gehen, denn wenn deine Welt nicht auf unsere Erde basiert,  übersetzt du eh alles. Oder gibt es in eurer Fantasy Welt die Deutsche Sprache? Eben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: